Moderne Personalakquise in Zeiten des Fachkräftemangels -
So gewinnst du neue Mitarbeitende für deine Kita

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Der Fachkräftemangel stellt Kita-Träger vor große Herausforderungen bei der Personalsuche. Traditionelle Wege wie Stellenanzeigen in der Zeitung, Jobbörsen oder Messebesuche reichen heutzutage nicht mehr aus, um freie Stellen zu besetzen. Stattdessen müssen moderne Social-Media-Kanäle bespielt werden, um geeignete BewerberInnen zu erreichen.

In diesem Artikel erfährst du, wie du Social Media gezielt für die Personalgewinnung nutzen kannst.
Du erhältst Tipps für die Kanäle Instagram, Facebook, LinkedIn und einen eigenen Podcast.

Instagram: Authentischen Einblick gewähren

WICHTIG vorab – Immer den Datenschutz beachten!!! Nur wenn deine MitarbeiterInnen und die Eltern der Kinder explizit und schriftlich zugestimmt haben Bild- und Tonaufnahmen zu erstellen und diese auch zu veröffentlichen, darfst du sie auf soziale Netzwerke hochladen.

Instagram eignet sich hervorragend, um potenziellen BewerberInnen einen authentischen Einblick in den Kita-Alltag zu geben. Teile Fotos und kurze Videos von Aktivitäten, Räumlichkeiten oder deinem Team. Zeige die besondere Atmosphäre und Kultur deiner Einrichtung.

Lass auch Mitarbeitende aus ihrem Arbeitsalltag berichten. Mit kleinen Vorstellungsvideos oder Steckbriefen stellen sie sich und ihren Beruf persönlich vor. Dies gibt Followern die Möglichkeit, das Team bereits vor einer Bewerbung kennenzulernen. 

Durch diese Einblicke schaffst du Vertrauen und kannst potenzielle BewerberInnen davon überzeugen, dass deine Kita der perfekte Arbeitsplatz für sie ist. Es ist wichtig, dass die Posts authentisch und nicht zu gestellt wirken. Zeige das echte Leben in der Kita und wie viel Spaß das Team bei der Arbeit hat. So werden sich BewerberInnen viel eher mit deiner Einrichtung identifizieren und wollen Teil des Teams werden.

Ein weiterer Vorteil von Instagram ist die Möglichkeit, direkt mit potenziellen BewerberInnen in Kontakt zu treten. Nutze die Kommentarfunktion, um Fragen zu beantworten oder die BewerberInnen zu ermutigen, sich zu bewerben. Auch Stories eignen sich gut, um Einblicke in den Bewerbungsprozess zu geben oder Vorstellungsgespräche zu zeigen.

Instagram bietet eine tolle Möglichkeit, um potenziellen BewerberInnen einen Einblick in den Kita-Alltag zu geben und das Team sowie die Einrichtung zu präsentieren. Mit einer authentischen und persönlichen Darstellung kannst du Vertrauen schaffen und BewerberInnen von deiner Kita als Arbeitsplatz überzeugen.

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Facebook: Mitarbeiter-Community aufbauen

Auf Facebook können sich Mitarbeitende deiner Kita vernetzen und austauschen. Richte eine geschlossene Gruppe für aktuelle und ehemalige Teammitglieder ein. Hier können sie sich gegenseitig unterstützen, Tipps austauschen und sich über die Arbeitgebermarke informieren.

Ermuntere dein Team, Stellenanzeigen oder Inhalte über die Kita in ihren eigenen Netzwerken zu teilen. Deine Mitarbeitenden sind die besten Markenbotschafter. Möglicherweise wollt ihr sogar einen Bonus einrichten, von dem sowohl bestehende als auch neue Kolleg_innen profitieren, wenn sie Bekannte für die Einrichtung werben.

„Man kann Mitarbeitern das Lächeln nicht beibringen. Sie müssen lächeln, bevor man sie einstellt.“ – Arte Nathan

LinkedIn: Professionelles Netzwerk nutzen

LinkedIn ist das Karriere-Netzwerk schlechthin. Informiere hier über offene Stellen, Unternehmenswerte und Benefits. Gehe proaktiv auf potenzielle Bewerberinnen und Bewerber zu und adressiere sie direkt. Du kannst auch einen eigenen Unternehmenskanal erstellen, um dich als attraktive Arbeitgebermarke zu präsentieren. Berichte über aktuelle Entwicklungen, stelle dein Team vor oder teile Fachartikel.

Ein kleiner Extra-Tipp: Verlinke von Instagram zu LinkedIn, von Facebook zu deinem Podcast etc., damit Leute, die dir auf einem Kanal folgen, auch auf deine weiteren Kanäle aufmerksam werden. Jede Person konsumiert Informationen anders: manche mögen etwas anhören, manche lesen einen Artikel – so gehst du sicher, dass jede_r das findet, was er mag.

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Podcast: Einblicke hinter die Kulissen

Podcasts eignen sich ideal, um regelmäßig Insider-Informationen bereitzustellen. Berichte in lockerer Atmosphäre von deinem Arbeitsalltag, stelle Abläufe vor oder führe Interviews mit Mitarbeitenden.

Potenzielle Bewerberinnen und Bewerber können so authentische Einblicke hinter die Kulissen erhalten. Sie lernen dich als Person und Arbeitgeber kennen und erfahren mehr über die Unternehmenskultur.

Zudem bieten Podcasts eine hervorragende Möglichkeit, um dein Fachwissen und deine Expertise zu teilen. Durch das Teilen von Best Practices, Tipps und Tricks können deine Zuhörerinnen und Zuhörer von deinem Wissen profitieren und sich selbst weiterbilden.

Was kannst du sonst noch tun?

Ermögliche Interessierten einen digitalen Rundgang durch die Einrichtung oder Hospitationen, um einen realistischen Einblick in den Arbeitsalltag zu erhalten. Dies schafft Vertrauen und hilft potenziellen BewerberInnen, sich für oder gegen eine Bewerbung zu entscheiden.

Dazu kann es auch hilfreich sein, Veranstaltungen wie einen Informationstag oder ein Bewerber-Speeddating durchzuführen. Hier können sich Interessierte und Mitarbeitende in lockerer Atmosphäre kennenlernen und austauschen.

Gehe zeitnah und proaktiv auf eingehende Bewerbungen ein. Biete unter anderem eine Chatfunktion auf der Website an, damit Interessierte unkompliziert Fragen stellen können. Reagiere auch auf Anfragen in Sozialen Medien zeitnah.

Es ist wichtig, eine klare und verständliche Stellenbeschreibung zu veröffentlichen, damit potenzielle BewerberInnen genau wissen, welche Anforderungen an die Position gestellt werden und welche Aufgaben sie erwarten können. Die Benefits und Entwicklungsmöglichkeiten sollten transparent kommuniziert werden, um das Interesse potenzieller BewerberInnen zu wecken. Stellenanzeigen sollten nicht zu textlastig sein, sondern auch mit aussagekräftigen Fotos und Grafiken arbeiten, die Lust auf die Stelle und deine Kita machen. Achte darauf nicht dieselben Fotos zu verwenden wie andere Kita-Träger und nutze ein hervorstehendes Branding, um euch abzugrenzen.

Der Bewerbungsprozess sollte möglichst einfach und nutzerfreundlich gestaltet sein. Online-Formulare, unkomplizierte Upload-Funktion für Bewerbungsunterlagen etc. senken die Hemmschwelle.

Sobald Bewerbungen eingehen, sollten diese zeitnah gesichtet und beantwortet werden. Eine klare und freundliche Kommunikation ist hierbei essenziell. Auch Feedback für BewerberInnen, die es nicht in die engere Auswahl geschafft haben, sollte angeboten werden, um auch in Zukunft ein positives Image des Unternehmens zu wahren. Dasselbe gilt für diejenigen, die den Arbeitsvertrag nicht angenommen haben: gib ihnen die Möglichkeit Feedback zu geben, damit du daraus lernen und dein Angebot verbessern kannst. Achte in diesem Zusammenhang auch auf Bewertungsportale. Auf Plattformen wie Kununu informieren sich Interessierte: gehe dort auf die Bewertungen ein und kommentiere sie, falls nötig.

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Fazit

Social-Media-Kanäle wie Instagram, Facebook, LinkedIn und Podcasts sind ideale Plattformen für eine moderne Personalgewinnung. Sie ermöglichen es Kita-Trägern, sich als attraktive und authentische Arbeitgeber zu präsentieren und aktiv auf potenzielle Mitarbeitende zuzugehen. So steigern sie ihre Chancen, auch in Zeiten des Fachkräftemangels offene Stellen passgenau zu besetzen.

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Sally Matthes

Erziehungswissenschaftlerin M.A. und verfügt über folgende Qualifikationen: Personalmanagement Zertifikat, zertifizierte Kita-Leitung und langjährige Praxiserfahrung als Leitung sowie Gebietsleitung. Des Weiteren ist Sie Personal- und Business Coach (ECA-zertifiziert).

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Carina Neumann

Kindheitspädagogin B.A. in den Bereichen Entwicklung, Entwicklungsförderung und Psychomotorik.

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