fbpx

Kostenfreies Webinar Arbeitssicherheit - hier anmelden

Spectrum Kita Logo

Kindertagespflege Podcast

Carina stellt sich vor

Als studierte Kindheitspädagogin arbeitete ich über 10 Jahre mit Kindern, Eltern und Fachkräften zusammen. Bereits in der Position als Kita-Leitung habe ich intensiv an der Aufgabe der Qualitätsentwicklung gearbeitet und sich dafür eingesetzt. Mein persönliches Streben ist es, bei der nachhaltigen Gestaltung der Qualitätsentwicklung von Bildungs- und Kindertageseinrichtungen und dessen MitarbeiterInnen mitzuwirken. Es ist meine Überzeugung, dass dies vor allem über qualifizierte MitarbeiterInnen und vorteilhafte Rahmenbedingungen möglich ist. Neben ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Jugendarbeit habe ich einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der allgemeinen Situation in einem Kindergarten in den Slums, in Südafrika geleistet. Zudem habe ich über zwei Jahre im englischsprachigen Ausland (Australien und Neuseeland) als Aupair in Familien gelebt. Ich konnte viele Erfahrungen bezüglich diverser Altersgruppen während ihrer beruflichen Laufbahn sammeln. Mit viel Interesse und Leidenschaft arbeitete ich vorrangig mit Kindern im U3-Bereich. Außerdem nahm ich mich mit großem Engagement der Aufgabe an, bei der Neueröffnung einer Großtagespflegestelle mitzuwirken. Durch zahlreiche Fortbildungen und Zusatzqualifikationen in unterschiedlichen Bereichen habe ich mich in den letzten Jahren vielseitig weiterentwickelt. Darüber hinaus bin ich in den Bereichen der Entwicklung und Erziehung von Kleinkindern (vorrangig Bewegung und Sprache) sowie Kinderschutz ausgebildet. Alltagssituationen und frühkindliche Bildungsangebote professionell gestalten zählen außerdem zu meinen ausgeprägten Fachkenntnissen. 2022 war ich Teil des Projektes Medien und Kindheit, dass aus Mitteln des „Gute-KiTaGesetzes“ zur Medienbildung für pädagogische Fachkräfte in Brandenburg 2022 durchgeführt wurde.
 
Meine Seminare sind sehr praxisorientiert und interaktiv aufgebaut. Dem zu Folge werden die Inhalte leicht verständlich und sehr anschaulich vermittelt und es gibt viele Möglichkeiten für die TeilnehmerInnen sich selbst einzubringen. Ich gebe nicht nur mein Wissen sondern auch meine Erfahrungen beispielhaft weiter.
Unsere Seminare
Online-Schulungen, Kurse, Bücher, Arbeitsmaterialien uvm.
Weitere Episoden
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner