Erfahrung in der Natur und im Wald

Instagram Posts - Teil 2 (36)

Hat der Wald eine positive Auswirkung auf die Entwicklung der Kinder ?

Der Wald ist ein wunderbares Geschenk, das uns gegeben wurde, und gerade hier in Deutschland gibt es so viele Orte, an denen wir dieses Wunder erleben dürfen. Der Wald ist ein Ort, wo sich Erwachsene, Kinder und Tiere auf Augenhöhe begegnen können. Ein Ort, an dem wir alles erleben, entdecken und bewundern können. Es kann getobt werden, und es können gleichzeitig ganz achtsame und stille Momente erlebt werden. Für Erwachsene ist es ein wunderbarer Ausgleich für den Alltag und für Kinder die Möglichkeit, die Welt mit zu entdecken.

Entwicklung der Gehirnmuster

Die positiven Auswirkungen des Waldes auf die Entwicklung von Kindern im Alter von 0-6 Jahren sind zahlreich. Die Synapsen des Gehirns können sich im Wald gesund und ausgeprägt entwickeln. Auch die Sinneswahrnehmungen werden ausgeprägter geschult. Durch die Wahrnehmung der Tiere, das Hören der sanften Geräusche und die unterschiedlichen Erfahrungen des Tastsinns können die Sinne unterschieden und gleichzeitig alle gemeinsam wahrgenommen werden. Die Natur bietet Gelegenheiten, Erfahrungen zu sammeln und so zu verarbeiten. Die natürliche und die kulturelle Umwelt sind nicht zu trennen. Luft, Wasser und Erde werden von Kindern genauso wahrgenommen wie Verkehr und soziale Interaktionen. Wahrnehmungssysteme sind verbunden mit Sinnesfunktionen, und Sinnesfunktionen sind mit emotionalen Verarbeitungsweisen verbunden. So können die Erfahrungen des Waldes auf den Alltag in der Stadt übertragen werden, und auch dort können Geräusche, Gefühle und Erfahrungen besser eingeordnet werden. Das kann sich im weiteren Verlauf des Lebens zum Beispiel auf die Entscheidungsfähigkeit auswirken. Sobald Emotionen gesund verarbeitet werden können, werden diese schneller eingeordnet, und so können Entscheidungen selbstbewusst gefällt werden.

Entwicklung der Sprache

Auch die positive Auswirkung auf die Sprachentwicklung wird durch dialogische und ko-konstruktive Interaktionen im Wald gefördert. Kinder haben die Möglichkeit, ihre eigenen Geschichten zu erzählen und dadurch ihr Selbstvertrauen zu stärken. Die Beobachtung von Pflanzen und Tierfamilien im Wald erweitert den Wortschatz auf natürliche Weise. Zum Beispiel wird das Selbstvertrauen und die Selbstverwirklichung der Kinder gestärkt, beim Erzählen der eigenen Geschichten am Ende eines Waldtages. Durch die ständige Bewegung im Wald können die Kinder erforschen, laufen, spielen, kriechen und toben. Sie finden einen Weg, wie Bewegung und Sprache gemeinsam entwickelt werden und integrieren Körperwahrnehmung in den Alltag. 

Instagram Posts - Teil 2 (37)

Entwicklung der Achtsamkeit und Steigerung der Leistungsfähigkeit

Durch bestimmte Werkzeuge kann die Erfahrung in der Natur effektiver gestaltet werden. Zum Beispiel dienen Routinen in der Natur zur Erhöhung der Wachsamkeit der Kinder. Sie nehmen durch die Regelmäßigkeit von bestimmten Aktivitäten die Veränderungen innerhalb dieser Routinen in der Natur deutlicher wahr. Wenn eine Tätigkeit, wie zum Beispiel das Beobachten einer bestimmten Gegend oder das Abgehen eines bestimmten Pfades, zur Gewohnheit wird, dann bemerken die Kinder, wie sich diese gewöhnliche Aktivität immer wieder verändert. Sie bemerken die unterschiedlichen Jahreszeiten, die verschiedenen Gerüche, das Erblühen unterschiedlicher Blumen und Pflanzen sowie die Erfahrung mit verschiedenen Tieren auf der immer wieder gleichen Routine. So wird die Wachsamkeit der Kinder erhöht, und diese schärft die Sinne und intensiviert die Wahrnehmung. Durch Wachsamkeit können Sinne wie Sehen, Hören, Riechen und Schmecken unterschieden und deutlicher wahrgenommen werden. Die Theorie der Gehirnmuster zeigt, dass die sensorische Neurologie die bewusste Aufmerksamkeit stimuliert, sodass sie ab einem bestimmten Punkt zur Gewohnheit wird. Besonders innerhalb der ersten Jahre des Lebens ist dies wichtig, um eine erhöhte Aufmerksamkeit von Anfang an sicherzustellen. Für den Rest des Lebens sind Sinnesinformationen feiner und filtern nur die Informationen, auf die sie gerichtet sind. Dies weckt unter anderem auch die Leistungsfähigkeit. 

Entwicklung der Resilienz

Im Wald werden Zyklen wie die vier Jahreszeiten entdeckt. Dies kann den Kindern von Anfang an das System der Phasen des Lebens aufzeigen. Sie lernen, dass das Leben nicht geradlinig verläuft, sondern Dinge wie Neubeginn, Heranwachsen, Loslassen und Aushalten zum Leben dazu gehören. So können die Kinder mit den Herausforderungen besser umgehen, da sie wissen, dass es zum Leben dazugehört. 

Insgesamt ist der Wald ein wertvolles Geschenk der Natur, das uns die Möglichkeit bietet, uns mit unserer Umgebung zu verbinden und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Der Wald bietet unzählige Möglichkeiten für Kinder und Erwachsene, um sich zu entfalten, zu lernen und zu wachsen. Durch die Interaktion mit der Natur können wichtige Fähigkeiten und Eigenschaften entwickelt werden, die für ein erfülltes und gesundes Leben von großer Bedeutung sind.

Instagram Posts - Teil 2 (38)
Picture of Giuliana Li Bergolis

Giuliana Li Bergolis

Kindheitspädagogin & hat Erfahrung als Junior- Fachberatung, Kitaleiterin und Gruppenpädagogin.
Seit 2016 ist sie im Bereich der Kindertagesstätten tätig und Gründerin des Vereins und der Elterninitiative „Wilde Kita e.V.“.

Literatur

Young, Jon/Haas,Ellen/McGown, Evan (2014): Mit dem Coyote-Guide zu einer tieferen Verbindung zur Natur – Grundlagen der Wildnispädagogik; Band 1 – Handbuch für Mentoren. Extertal, Biber-Verlag.

Young, Jon/Haas,Ellen/McGown, Evan (2017): Mit dem Coyote-Guide zu einer tieferen Verbindung zur Natur – Grundlagen der Wildnispädagogik; Band 2 – Handbuch der Aktivitäten. Extertal, Biber-Verlag.

Schäfer, Gerd (2005): Aufgaben frühkindlicher Bildung. In: Schäfer, Gerd (Hrsg.):Bildung beginnt mit der Geburt. Ein offener Bildungsplan für Kindertageseinrichtungen in Nordrhein- Westfalen. Weinheim, Basel : Beltz, S. 75- 178.

Von der Beek, A., Fuchs, R., Schäfer, G. E. & Strätz, R. (2005). Entwurf einer Bildungsverein- barung für Kindertagesstätten in Nordrhein-Westfalen.

Entdecke weitere Blog-Beiträge von uns…

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner