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FACHTAG, am Samstag, den 24.08.2024 zum Thema „Bindung macht stark: Beziehungsaufbau in den ersten Lebensjahren“

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Wann?

Samstag, den 24. August 2024
09:00-16:00

Wo?

online

Zielgruppe

Pädagoginnen und Fachkräfte aus dem sozialen Bereich und alle Interessierten am Thema frühkindliche Entwicklung.

Über den Fachtag:

Die ersten Lebensjahre eines Kindes sind prägend für seine Entwicklung und das weitere Leben. Eine sichere Bindung und der Aufbau von starken Beziehungen spielen dabei eine entscheidende Rolle. Der Fachtag „Bindung macht stark“ widmet sich den Grundlagen und der Bedeutung von Bindung und Beziehung in den ersten Lebensjahren und wird der Eingewöhnungs-Erste-Hilfe-Koffer für dich.

Expertinnen aus verschiedenen Bereichen geben Einblicke in ihre  Praxis und bieten wertvolle Ansätze für den Alltag in pädagogischen Einrichtungen und Familie.

Nutze die  Gelegenheit, um dein Wissen zu erweitern, dich mit Fachkräften auszutauschen und neue Impulse für deine Arbeit mit Kindern und Familien zu erhalten. Wir freuen uns auf einen inspirierenden Tag mit Euch.

Sei ein Teil dieses bereichernden Fachtags!

Zeitplan

"Wir Menschen sind Beziehungswesen- Voraussetzungen für Feinfühligkeit in pädagogischen Kontexten"
Sybille Schmitz
"Geborgenheit - Schlüssel für persönliches Wohlbefinden und emotionale Gesundheit"
Nadja Peuckert
WORKSHOP 1
“Ohne Eltern geht es nicht - Bedeutung der familiären Bezugsperson für den Eingewöhnungsprozess”
Daniela Faller
WORKSHOP 4
“Mit fünf Brillen sehen wir mehr - Praxisbeispiele zur Feinfühligkeit in pädagogischen Kontexten”
Sybille Schmitz
WORKSHOP 2
“Mutter-Kind-Bindung und Sprachentwicklung - Was Fachkräfte darüber wissen sollten“
Christine Feuerbach
WORKSHOP 5
"Ich kann das schon! - Selbstständig durch Bindung"
Sarah Leis
WORKSHOP 3
“Von meinen und deinen Bedürfnissen - ein kreativer Zugang“
Carola Liebig
WORKSHOP 6
“Was kann ich tun, wenn das Kind bzw. die Mutter klammert?”
Cordula Steffen
“Eingewöhnung U3- Bindungsaufbau zu Kindern und Eltern”
Giuliana li Bergolis
WORKSHOP 1
“Eingewöhnung bindungsorientiert gestalten - unter Einbeziehung des Fremde Situations Tests von Mary Ainsworth“
Timea Siman
WORKSHOP 2
“Die Kraft des Spiels: Wie das Spiel die Bindungs- und Autonomieentwicklung von Kindern stärkt”
Carina Neumann
WORKSHOP 3
“Wutanfälle bindungsorientiert begleiten”
Cordula Steffen
WORKSHOP 4
“Die Bedeutung der Fachkraft- Kind- Beziehung für die pädagogische Qualität“
Carina Neumann

Wir beenden den Tag mit einem abschließenden Austausch und einem Ausblick auf kommende Veranstaltungen.

…und das alles ONLINE 🙂 von überall aus – sogar, wenn du im Urlaub bist.

Die Keynotes:

  1. Keynote: Sybille Schmitz: „Wir Menschen sind Beziehungswesen – Voraussetzungen für Feinfühligkeit in pädagogischen Kontexten“
  2. Keynote: Cordula Steffen: “Was kann ich tun, wenn das Kind bzw. die Mutter klammert?”
  3. Keynote: Carina Neumann: “Die Bedeutung der Fachkraft- Kind- Beziehung für die pädagogische Qualität“

Jetzt kostenfrei anmelden!

Unsere Workshops im Detail:

Geborgenheit in der Kindheit spielt eine fundamentale Rolle für die gesunde Entwicklung und das Wohlbefinden eines Kindes. Eltern, Erziehungsberechtigte und andere Bezugspersonen spielen eine entscheidende Rolle dabei, eine Umgebung zu schaffen, die Geborgenheit fördert. Durch liebevolle Fürsorge, Aufmerksamkeit und Unterstützung tragen sie dazu bei, eine sichere und geborgene Kindheit zu ermöglichen. Im Workshop beschäftigen wir uns mit der Bedeutung von Geborgenheit und ermitteln schnell umsetzbare Praktiken für den Alltag.

Pädagog*innen sind wie Leuchttürme, von denen unsichtbare, emotionale Verbindungen zu allen Kindern in der Gruppe ausgehen. Die Kinder bewegen sich um die vertraute pädagogische Bezugsperson herum und erleben/gestalten ihre individuelle Beziehung zur Bezugserzieher*in. In diesem Workshop nutzen wir die 5 pädagogischen Grundorientierungen (5 „Brillen“), um uns in Kinder und ihre Entwicklungswege besser einfühlen zu können. Wir besprechen ein Praxisbeispiel anhand der Bedürfnisbilanz und schärfen unser Gespür für Bindungs- und Beziehungsmomente in pädagogischen Situationen.

Selbstständig durch Bindung? Auf jeden Fall! Kinder wollen viel alleine machen, sie wollen helfen und „groß sein“. Aber was haben diese beiden Begriffe miteinander zu tun und was bringt mir das im pädagogischen Alltag? Wie kann ich die Selbstständigkeit von so vielen Kindern gleichzeitig begleiten und fördern? Beziehung, Bindung und Selbstständigkeit: ein enges Zusammenspiel.

Die Eingewöhnungszeit ist nicht nur für das Kind ein bedeutsamer Übergang – auch für Eltern heißt es Veränderung. Damit diese wichtige Zeit achtsam gelingen kann, müssen Fachkräfte und Eltern die Signale des Kindes sensibel wahrnehmen. Der „Kreis der Sicherheit“ zeigt hierbei die wichtige Rolle der familiären Bezugsperson und gibt Ideen, wie auf diese Signale reagiert werden kann.

Warum sprechen manche Kinder erst sehr spät und andere zwar fließend, sind aber lange sehr schwer zu verstehen? Als Fachkraft möchte ich die Sprachentwicklungsprozesse der Kinder so gut wie möglich unterstützen, sollte mir aber auch bewusst sein, dass bestimmt (unbewusste) Verhaltens-weisen der Mutter, die Sprachentwicklung des Kindes hemmen können. Wie kann ich als Fachkraft ein Verständnis für diese Prozesse aufbauen, so bestimmte Verhaltensweisen von Mutter und Kind besser einordnen und beiden eine gute Unterstützung sein? Wichtiges Hintergrundwissen aus der entwicklungspsychologischen Sprachtherapie nach Zollinger, für alle, die sprachentwicklungsverzögerte Kinder begleiten.

Ich bin genervt von dir! Ich bin genervt von mir!! Ich sehe weder mich klar, noch kann ich feinfühlig auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen. DAS muss NICHT sein. Eine kleine Auszeit bewirkt das Ankommen im Hier und Jetzt. Nur, wenn ich selbst den Schleier lösen kann, auch wenn es nur ein wenig ist… gebe ich dem Kind und mir die Chance eine stärkende Bindung auf- und auszubauen. Es wird kreativ… Wir benötigen…

Das Kind das erste Mal für längere Zeit in andere Hände zu geben fällt nicht leicht und braucht eine offene und sensible Begleitung. Nicht nur die Kinder sollen sich in der neuen Umgebung zurechtfinden, sondern auch die Eltern wollen sicher sein, dass sie und die Kinder eine tolle Beziehung zu den Pädagog*innen aufbauen können. Dieser Workshop liefert kleine Tools und neue Blickwinkel auf die erste Zeit in der Kita für Kinder und Eltern.

‚Eingewöhnung bindungsorientiert gestalten‘ – unter Einbeziehung des Fremdsituationstests von Mary Ainsworth werden innovative Ansätze zur einfühlsamen Eingliederung von Kindern in pädagogische Einrichtungen gegeben. Erfahre in diesem Workshop, wie bindungsorientierte Herangehensweisen das Vertrauen der Kinder stärken und eine sichere Basis für eine erfolgreiche Eingewöhnung schaffen können. Es werden praxisnahe Einblicke, konkrete Strategien und reflektierte Methoden gegeben, um den Übergang für die Kleinen sowie ihre Eltern sanft und liebevoll zu gestalten.

Kinder haben ein Grundbedürfnis nach Bindung, aber auch nach Autonomie. Damit Kinder ins Spiel finden, braucht es beides. Erfahre praxisnahe Methoden und Erkenntnisse für eine ganzheitliche Förderung und warum das Spielen die Grundlage für gesunde Entwicklung legt. Lerne wie du mit einem besseren Verständnis von Bindung und Autonomie den Alltag harmonischer gestalten kannst.

Wir sammeln typische Alltagssituationen, die bei Kindern Wut auslösen und wollen gemeinsam das Verständnis für Wut und erkennen. Wie ist diese mit den Bedürfnissen nach Autonomie verknüpft? Ziel ist es, Lösungsansätze für einen sicheren, bedürfnisorientierten Umgang mit Wut zu finden, um Konfliktsituationen im Alltag liebevoll und effektiv zu begegnen.

Sei bei unserem FACHTAG, am Samstag, den 24.08.2024 zum Thema „Bindung macht stark: Beziehungsaufbau in den ersten Lebensjahren“ dabei und melde dich jetzt kostenfrei an!

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